Heike Taubert wirbt für friedliches Europa

Veröffentlicht am 12.04.2019 in Allgemein

Heike Taubert (Bild: Delf Zeh)

Die Thüringer Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Heike Taubert (SPD) hat vor einer Umbewertung der Menschheitsverbrechen während der Nazidiktatur gewarnt.

Auf der Gedenkveranstaltung zum 74. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora bei Nordhausen sagte Heike Taubert: „Dazu zähle ich die Behauptung, in Deutschland werde ein Schuldkult betrieben und die Erinnerungskultur müsse um 180 Grad gewendet werden. Ich zähle dazu auch die Äußerung, Hitler und die Nazis seien nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte. An dieser Stelle, wo wir der Toten gedenken und uns für die Täter schämen, wird die Ungeheuerlichkeit solchen Geredes deutlich.“Die stellvertretende Ministerpräsidentin appellierte an alle Demokratinnen und Demokraten: „Lasst nicht nach im Widerstand gegen alle, die unsere demokratische Erinnerungskultur verächtlich machen oder bekämpfen. Denn wer diese Erinnerungskultur bekämpft, bekämpft am Ende auch unsere Demokratie und ist ein Feind der Demokratie. Aus unserer besonderen Schuld erwächst auch eine besondere Verantwortung, deshalb müssen wir allen faschistischen Ideologien entschieden entgegentreten.“

Für Heike Taubert ist die feste Verwurzelung Deutschlands innerhalb Europas eine weitere Schlussfolgerung, die aus der  besonderen Schuld erwächst. „Das gemeinsame europäische Haus sichert den Frieden. Bei allen Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten der Europäischen Union dürfen wir nicht müde werden, sie zu entwickeln und zu gestalten. Wir brauchen mehr Einigkeit unter den europäischen Völkern, mehr Dialog, mehr Bereitschaft zum Kompromiss, um die drängendsten Probleme zu lösen. Deshalb weisen wir auch entschieden alle Versuche von Rechtpopulisten und Rechtsextremen zurück, die Zukunft Deutschlands mit einer Abkehr von Europa und einem erstarkten Nationalstaat zu verknüpfen“, sagte Heike Taubert.

Quelle: Mediennformation TFM