Neue Beamte in Thüringen dürfen selbst zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung entscheiden

Veröffentlicht am 05.07.2019 in Allgemein

Verbesserungen in KV für Beamte beschlossen (Bild: D. Zeh)

„Wir haben heute für Beamtinnen und Beamte die Möglichkeit geschaffen, ab dem 1.Januar 2020 frei zwischen privater (PKV) und gesetzlicher Krankenversicherung (GKV) zu entscheiden“, lobt Finanzministerin Heike Taubert am Rande des Juli-Plenums. Grundlage dafür bildet das „Zweite Thüringer Gesetz zur Anpassung dienstrechtlicher Vorschriften“, das vom Thüringer Landtag beschlossen wurde. Mit dem Gesetz wird auch eine zusätzliche Form der Beihilfegewährung für neu eingestellte sowie auch für bisher bereits gesetzlich versicherte Beamtinnen und Beamte des Freistaats geschaffen.

Taubert weiter: „Wir unterstützen damit vor allem junge Familien im öffentlichen Dienst und steigern die Attraktivität der öffentlichen Verwaltung als Arbeitgeber. Insbesondere für Beamtinnen und Beamte in den unteren Besoldungsgruppen ist die Wahlmöglichkeit eine tolle Sache. Die gesetzliche Krankenversicherung kann durchaus günstiger sein. Vor allem dann, wenn die Bediensteten Kinder haben.“ Kinder sind in der GKV bekanntlich ohne weitere Beitragskosten mitversichert, während in der PKV zusätzliche Kosten anfallen.

Zukünftig beteiligt sich das Land als Arbeitgeber auch für Beamte mit der Hälfte an den Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung. Das war bisher nicht der Fall. Bisher freiwillig in der GKV versicherte beihilfeberechtigte Personen müssen die Kosten ihrer Krankenversicherung selbst tragen. Mit der pauschalen Beihilfe wird ab 1. Januar 2020 die Hälfte dieser Kosten vom Dienstherrn erstattet.

Thüringen ist damit nach Hamburg das zweite Bundesland, das seinen verbeamteten Bediensteten diese Möglichkeit einräumt. Finanzministerin Taubert: „ich habe schon einige positive Rückmeldungen von Landesbediensteten bekommen und rechne mit einer regen Nachfrage ab dem kommenden Jahr.“

Beispiele

Beamter/BesGr